Wer ein Erdbestattungsgrab oder eine Urnenanlage in Erinnerung an einen verstorbenen Menschen gestalten möchte, der hat meist die Möglichkeit sich zwischen einem klassischen Grabstein und einer Grabplatte bzw. einem Liegestein zu entscheiden. Während ein Grabstein in der Regel aufrecht in die Höhe ragt, sind Grabplatten flach gestaltet und werden entweder auf das komplette Grab gelegt oder decken dieses zumindest in Teilen ab. Selbstverständlich sind auch Kombinationen aus Grabplatten und aufrecht stehenden Grabsteinen möglich.
Auf der Grabplatte haben die gewohnten Inschriften viel Platz, sodass der Verstorbene namentlich aufgeführt werden kann. Auch bei Doppel- oder Familiengräbern werden häufig Grabplatten als Gestaltungsmöglichkeit für das Grabmal gewählt. Die Gestaltung aus Naturstein hat sich bei Grabplatten besonders bewährt, da dieses Material viel Individualisierungsspielraum, eine edle Optik und vor allem auch eine hohe Langlebigkeit mit sich bringt. Gern fertigen wir eine Grabplatte bzw. einen Liegestein nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.
Was sind die Vorteile von Grabplatten?
Wenn es um die Gestaltung von Grabmalen mit Grabplatten oder Grabsteinen geht, dann ist von bekannten Vorteilen im klassischen Sinne eigentlich nicht zu sprechen. Kunden entscheiden sich erfahrungsgemäß vorrangig aus ästhetischen Gründen zwischen einer liegenden Grabplatte und einem aufrecht stehenden Grabstein. Davon unabhängig können Grabplatten aber vor allem dann empfohlen werden, wenn die spätere Grabpflege von vornherein auf ein Minimum reduziert werden soll. Grabplatten, die das komplette Grab bedecken müssen nicht aufwendig bepflanzt werden. Kleine Aussparungen sind aber durchaus möglich, um mithilfe von frisch gepflanzten Blümchen farbige Akzente zu setzen. Gern erklären wir Ihnen alle diesbezüglichen Möglichkeiten.
Wie können Grabplatten gestaltet werden?
Eine Grabplatte aus Naturstein zu gestalten, ist mithilfe verschiedener Techniken möglich. So werden auch Grabplatten normalerweise mit einer klassischen Inschrift versehen. Je nach Größe der Platte wird diese neben den persönlichen Daten zum Verstorbenen zusätzlich noch mit einem Spruch oder ein paar lieben Zeilen versehen, die für immer die Wertschätzung der Hinterbliebenen zum Ausdruck bringen. Die Buchstaben können entweder in den Stein gehauen oder auf den Stein gesetzt werden. Auch zusätzliche Schmückungen mit Ornamenten aus Bronze sind sehr beliebt. Wir erklären Ihnen gern, wie Sie eine Grabplatte in ein individuelles Grabmal als Ort der Erinnerung verwandeln können.
Warum werden Grabplatten aus Naturstein gefertigt?
Wenn geliebte Menschen zur ewigen Ruhe gebettet werden, dann ist die jeweilige Grabstätte das, was von den Hinterbliebenen häufig als Ort der Erinnerung genutzt wird. Dementsprechend langlebig und witterungsbeständig sollte das Grabmal gestaltet werden. Grabsteine oder Grabplatten aus Holz sind vergänglich und sehen bereits nach kürzester Zeit unansehnlich aus. Grabplatten aus Naturstein hingegen lassen sich in vielen verschiedenen Variationen gestalten, hinterlassen einen edlen Eindruck und wissen der Vergänglichkeit über viele Jahre hinweg zu trotzen.
Qualität vom Handwerksbetrieb
Wer eine unvergängliche Erinnerungsstätte für einen geliebten Menschen erschaffen will, der sollte auf professionelle Handarbeit setzen. Wir von Steinmetz Späte sind als Familienunternehmen seit 1879 für Maßarbeit, qualitätsvolle Materialien und eine persönliche Beratung bekannt. Gerade wenn es um das sensible Thema der Grabmal-Gestaltung geht, können Sie von unserer vieljährigen Erfahrung sowie unserem Gespür für eine überdauernde Ästhetik profitieren.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Ob Sie sich für eine Urnenanlage entscheiden oder ein klassisches Erdbestattungsgrab wählen – wir unterstützen Sie gern bei der Planung und Gestaltung individueller Grabmale und helfen Ihnen dabei die richtige Grabplatte auszusuchen und nach Ihren Wünschen zu verzieren. Für einen unverbindlichen Kontakt brauchen Sie einfach nur das entsprechende Formular auf unserer Seite auszufüllen.